• Das schnellste....SAFRAN-KNOBLAUCH-SAUCE..

...während die Nudeln oder die Gnocci gar werden,

etwas Olivenöl

1Becher Creme fraiche

Safran

Suppenwürfel oder Burgels

Knoblauch nach Belieben, gepresst

in eine kleine Pfanne geben (ich rechne pro Becher 2 Personen) erhitzen, verrühren, mit SAFRAN und z.b"Burgels Kräutersuppe" gelb färben und abschmecken. Sollte kein Safran zur Hand sein, gehts auch mit Gelbwurz, kommen Gäste und der Laden hat schon zu kann durchaus mit Milch und/ oder Bechamel-Sauce gestreckt werden. (Entwickelt und erfunden von mir)

  • Das ultimative für den Sommer:

 HOLUNDERBLÜTENSIRUP

ca. 10 Holunderblüten

1 kg Zucker

1 l Wasser

50 g Zitronensäure

2 zitronen

Zucker mit Wasser aufkochen und über die Blüten, zerschnittenenen Zitronen, Zitronensäure gießen...(kochend)...dann 2 - 3 Tage an kühlem Ort stehen lassen, ab und zu rühren, abseihen, aufkochen, abfüllen....mmmhhh.....

  • nach dem selben Rezept kann auch Zitronenmelissensirup und Rosensirup hergestellt werden...beim Rosensirup darauf achten, daß es eine stark duftende,  ungespritzte Rosensorte ist...man benötigt auf einen Liter Wasser allerdings ca. 8 Liter (lose Schüttung) Rosenblätter.

Rezept zur Erholung, Entspannung, Anregung, gegen Erkältung und allerlei Wehwehchen...Tee hilft (fast) immer...

Meister Chao-chou empfing einen Schüler und fragte ihn: "Warst du früher schon mal bei mir?"   "Nein"  "Gut - dann trink erst mal eine Tasse Tee. Damit entließ er ihn. Kurz darauf kam ein zweiter Schüler. Auch ihm stellte er die gleiche Frage. Der Schüler bejahte. "Gut", sprach der Meister, "dann trink erst mal eine Tasse Tee." Das beunruhigte den Klostervorteher. "Meister, sprach er, "ich verstehe das nicht. Ihr habt beide das selbe gefragt. Der eine sagte ja, der andere nein, und dennoch erhielten beide dieselbe Antwort. Was habt ihr damit gemeint?" "Klostervorsteher", rief der Meister. "Ja", erwiederte der. -"Trink erst einmal eine Tasse Tee.

  • Das Leckerste: MOUSSE AU CHOCOLATE

(ohne Eier)

1 Tafel Lieblingsschokolade (a 100g)

2 - 3 Rippen Kochschokalade

etwas Milch

Mascarpone 500g

250 ml Sahne

2 Blätter Gelatine

Schokolade  zerbröckelt in eine Pfanne geben, etwas Milch dazu und so auf dem Herd erwärmen, das die Schoki schmilzt. Es sollte soviel Milch dabei sein, daß es ein bisschen dicker als Kondesnsmilch ist...auf jeden Fall nicht zähflüssig...

Gelatine  in Wasser einweichen, ausdrücken und unter die Schokosauce  rühren. Nicht kochen lassen.

Pfanne in die mit kaltem Wasser gefüllte Abwasch stellen, und abkühlen lassen..kaltrühren...wenn ein 2. Helfer zur hand ist... sonst selbst ab und zu mal umrühren..

Mascarpone mit dem Mixer cremig rühren. In  einem extra Becher die Sahne schlagen. (mit dem Mixer)

Die abgekühlte Schokosauce  langsam zur Mascarpone geben.Mit dem Mixer vornezu verrühren..Stufe 1, oder 2 ..nicht zu schnell...mit dem Mixer die Sahne drunterrühren..mit Gefühl..Stufe 1

Mousse zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen....am besten über Nacht, denn steht sie tagsüber im Kühlschrank, hat sie bei uns selten die Chance, fest zu werden. Wer es gerne süss mag, kann am Anfang zur Schokisauce noch etwas Zucker geben...uns ist sie ohne, nur mit der Süsse der Schoki, grad recht...

Copy please ;)  kreated by Deanna

das schönste....

SEIFENBLASENLÖSUNG

0,4 l warmes Wasser

0,4 kg Zucker             zusammenrühren und aufkochen

0,3 kg Schmierseife   (oder Neutralseife Sonal)  dazu und verrühren (vorsichtig --> schäumt)

40 g Methylenkleister mit

1/2 l Wasser anrühren und sofort unter die Lösung mischen. Dann nocheinmal

0,3 kg Schmierseife dazu.

Konzentrat 24 Stunden stehen lassen. Verdünnung 1:5, lieber vorischtig ausprobieren....

mein Versuch wurde bei 1:5 fast zu dünn....richtig große Blasen erreichten wir, nachdem wir das Netz von einem Aquariumkescher entfernt hatten, und die Blasen durch den übriggebliebenen Draht zogen.....hm...aber die riesigsten bis zu einem halben Meter Durchmesser erzeugten wir, indem wir die "Erfindung" perfektionierten....dicker, plastikummantelter Draht, mit Wolle umwendelt, zu einem Kreis nach Größe des Tellers gebogen,...in die Lösung getaucht und dann durch die Luft "gezogen"...ergab riesige "Eier"....das Phänomen am Rande: auch der 4eckige Kescher (nur Draht) erzeugte RUNDE Blasen. Ich vermute, die Lösung kann auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden- (Test, ob das beim Platzen nicht-entfernbare Flecken gibt wäre ratsam).Werde es gelegntlich mal versuchen. Ausprobiert haben wir auch die sensationellen "Rauchkugeln" die mit einem Wölkchen verpuffen...man nehme einen dicken Strohalm (Mc Donald) oder ein Stück Gartenschlauch...bitte einen Raucher, sich eine anzuzünden und diese zu "opfern".....soviel Rauch wie möglich beim Pusten in die Blase füllen...zwischen den einzelnen Zügen Röhrchen zuhalten....und dann schwebt eine mit Rauch gefüllte Seifenblase durch den Garten...schillernd in allen Farben......VIEL SPASS!   (Rezept von Susanne)

(aktualisiert 09.05.2007)

und weil ich ja fürs Leben gern in der Küche und im Garten sitze... WEITER zu Zen

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!